Ausgedruckt von https://landkreis-heidekreis.city-map.de/city/db/012801090400/die-gemeinde-neuenkirchen-stellt-sich-vor

Die Gemeinde Neuenkirchen stellt sich vor

Bildurheber: Gemeinde Neuenkirchen

Bildurheber: Neuenkirchen

Der Raum Neuenkirchen war bereits sehr fr�h besiedelt, wie Funde aus der Steinzeit belegen. Eine erste urkundliche Erw�hnung erfolgte jedoch relativ sp�t. Die Gemeinde Neuenkirchen ist in ihren heutigen Grenzen im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform mit Wirkung vom 01. M�rz 1974 zur Einheits- gemeinde aus den ehemaligen selbst�ndigen Gemeinden Behningen, Brochdorf, Delmsen, Gilmerdingen, Grauen, Ilhorn, Neuenkirchen, Schwalingen, Sprengel und Tewel auf Grund des Gesetzes zur Neugliederung der Gemeinde im Raum Soltau-Fallingbostel vom 13. Juni 1993 zusammengeschlossen worden.

Bildurheber: city-map Soltau-Fallingbostel

Neuenkirchen konnte im Oktober 1983 eine wiederaufgebaute, historische, nieders�chsische Bauernhofanlage mit einem Bestand aus vorigen Jahrhunderten, den sogenannten Schr�rs-Hof", im Dorfmittelpunkt einweihen. In den Geb�uden werden unter anderem die Urlaubsg�ste vom Verkehrsverein betreut und der neugegr�ndete Heimatverein hat in einem der Bauernh�user ein lebendiges Hei matmuseum eingerichtet.